Vergangene Events

24.09.17 Benefizkonzert im Römermuseum

 

Afrikanische Klänge im Römermuseum

 

Am 24. September fand im Römermuseum Remchingen eine Benefizveranstaltung der Malawihilfe Schönwald e.V. zugunsten von Projekten in Malawi statt. Für afrikanische Stimmung sorgte dabei die Trommlergruppe Aziza, unter Leitung von Daniel Awounou. Die weit über 100 Gäste nahmen den afrikanischen Rhythmus sofort auf und der Funke sprang gleich über. Einige Bilder von Besuchen in Malawi und den dort initiierten Projekten sowie die persönlichen Erklärungen und Erzählungen der 1. Vorsitzenden Michaela Bek aus Schönwald und ihrer Schwester Annette Kirchenbauer aus Remchingen, vertieften die Eindrücke von diesem Land in Ostafrika, das zu den ärmsten Ländern der Erde zählt. Nach weiteren Stücken der Trommler- und Sängergruppe konnten sich die Besucher dann in der Pause in der Cafeteria des Römermuseums stärken und sich in persönlichen Gesprächen weiter informieren. Da der Gitarrist Matthias Hautsch, der sich bereit erklärt hatte, den zweiten Teil des Abends zu gestalten, leider aufgrund eines Radunfalls verletzt war, konnte er nur ein Lied spielen. Er hatte aber kurzfristig für Ersatz gesorgt und so konnten die Gäste dem Gesang von Sabrina Burkard, begleitet von Holger Engel am Piano lauschen. Auch diese Künstler konnten die Zuhörer begeistern und wurden für ihren Vortrag mit großem Applaus bedacht. Den Abschluss des Abends übernahmen dann nochmals die Trommler und die Gesangsgruppe von Aziza, die voller Begeisterung dabei waren. Viele Gäste meinten beim Nachhausegehen, dass sie bei einer eventuellen Wiederholung unbedingt wieder dabei sein wollen. Ein erfolgreicher Abend sowohl für den Verein Malawihilfe Schönwald, für die Künstler und nicht zuletzt für das Römermuseum Remchingen, das genau der passende Platz für diese schöne Veranstaltung war.

 

 

 

02.04.17 Kindergartenfest Schönwald

 

Am 02.04.17 fand in der Festhalle Schönwald das Kindergartenfest statt. Wir waren mit einem Infostand dabei.

 

 

27.11.2016 Weihnachtsmarkt Dornhan

 

Auch dieser Erlös kam dem Verein zugute und wird in Malawi für notwendige Projekte verwendet.

 

Ein großes Dankeschön an alle die uns bei diesen beiden Weihnachtsmärkten tatkräftig unterstützt haben.

 

26.11.2016 Weihnachtsmarkt Schönwald

 

Beim Schönwalder Weihnachtsmarkt verkaufte der Verein Malawihilfe Schönwald selbstgemachte Weihnachtsbäckerei und Getränke ( Glühwein weiß und rot und Kinderpunsch )

Der komplette Erlös kam dem Verein zugute.

 

 

06.04.2014 Konzert Dampfhammer Jazz-Band zugunsten der Malawihilfe Schönwald e.V.

 

Am 6. April 2014 fand in Remchingen beim Turnverein Nöttingen das traditionelle Dampfhammer Frühstückskonzert in der Turnhalle statt. Der Turnrat hatte zuvor beschlossen, den Erlös und die Spenden dieses Konzerts der Malawihilfe Schönwald e.V. zukommen zu lassen. Wir organisierten fleißig Kuchenspender und betrieben zusammen mit Freunden den Kuchenverkauf während der Veranstaltung. Gleichzeitig stellten wir Informationstafeln auf und ließen eine Bilderpräsentation laufen. Die zahlreichen Gäste waren sehr interessiert und Michaela und Annette erklärten die Ziele des Vereins und schilderten ihre Erlebnisse von der Bühne herab. Der Turnverein Nöttingen konnte uns durch seinen Vorsitzenden Norbert Freund nach Abrechnung der ganzen Veranstaltung einen Scheck über 1.500 € überreichen. Unser Dank gilt allen Helfern, allen Spendern und dem TV Nöttingen, der uns diese tolle Summe zur Verfügung stellen konnte.