2016 & älter

St. Martinsumzug Schönwald 2016

Die Sammelaktion am St. Martinsumzug des Kindergartens und der Grundschule Schönwald kam dieses Jahr unserem Verein zugute. Es sind 447,25€ zusammen gekommen.

Herzlichen Dank!

 

September 2016 - Container für Sharpe Vale

Was lange währt wird endlich wahr.

Nachdem jetzt endlich eine Möglichkeit gefunden wurde um die Hilfsgüter (Baby- und Kinderkleidung, Verbandsmaterialien, Medikamente, Babywaagen und mehr) nach Holland transportieren zu können, war jetzt wieder ein großer Schritt getan. Die Fa. Ganter hat sich bereit erklärt die Kosten und den Transport nach Strijen zu übernehmen. Von dort aus wurden die Kartons über die Stiftung Winkelmann in einem Container nach Malawi verschifft. Der Container ist Mitte September in Rotterdam gestartet und war ca. 8 Wochen später in Sharpe Vale bei Father Andrew angekommen.

Diese Hilfsgüter wurden auf 2 Einrichtungen verteilt, Health Center Sharpe Vale Dedza (Father Andrew) und Hospital Chipoka (Father Peter).

 

Father Andrew mit den Hilfsgütern aus

Deutschland

10.05.16 - Wieder zurück

Nach 2 1/2 Wochen Aufenthalt in Malawi - quer durch das Land - konnten wir uns von der prekären Situation persönlich ein Bild machen.

Das Land ist zwar grün, aber mindestens 50% der Maisfelder sind vertrocknet. Was dies für die Bevölkerung dort bedeutet: Große Hungersnot - und trotzdem sind die Menschen sehr gastfreundlich und teilen auch noch das Wenige das sie haben.

Es war für uns ( Karina Springer und Michaela Bek) wie immer, ein sehr eindrückliche Erfahrung, festzustellen, in welchem Wohlstand wir doch leben.

Die Menschen sind deshalb dringend auf unsere Hilfe angewiesen.

Solarkocher für die Schule in Kapiri

Die Kinder waren begeistert

Malawis Präsident ruft Notstand wegen Hungerkrise aus 

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 13.04.2016

 

Im vergangenen Jahr wurde das Land von Überschwemmungen heimgesucht, dieses Jahr folgt eine schwere Dürre. Das schadet den Ernten.

 

Manchmal folgt die Natur einer brutalen Ironie: Ausgerechnet jene Regionen Malawis, die vergangenes Jahr durch anhaltende Regenfälle geflutet wurden, seien in diesem Jahr von Dürre betroffen, sagte der malawische Landwirtschaftsminister George Chaponda am Mittwoch. Weil es infolge der Dürre vorraussichtlich zu schweren Einbußen bei der Ernte kommen wird, hat Malawis Präsident Peter Mutharika nun den Notstand ausgerufen.

Mehr als zwölf Prozent könnten die Ernten im Vergleich zum Vorjahr einbrechen, warnte Mutharika. Konkret bedeute das, dass in den nächsten Monaten mehr als eine Million Tonnen Mais - ein Grundnahrungsmittel in Malawi - fehlen werden. Schon jetzt sind nach Angaben der Vereinten Nationen bis zu 2,8 der 17 Millionen Einwohner Malawis von Hunger bedroht. Landwirtschaftsminister Chaponda befürchtet, dass diese Zahl in den kommenden Monaten weiter steigen könnte.

 

"Die Lage ist ziemlich düster", warnt ein UN-Sprecher

Bereits im Februar hatte das UN-Welternährungsprogramm WFP gewarnt, dass Malawi in den nächsten zehn Jahren eine schwere Lebensmittelkrise drohe. "Die Lage ist ziemlich düster, und wir glauben, dass das Schlimmste noch kommt", sagte WFP-Sprecher David Orr. Die malawische Regierung hat nun die internationale Gemeinschaft um Unterstützung gebeten.

Anzeige

Wegen der durch das globale Klimaphänomen El Niño ausgelösten Dürre sind in den Ländern im Süden und Osten Afrikas nach UN-Angaben mindestens 50 Millionen Menschen von Hunger bedroht. Schon jetzt hilft das WFP 2,4 Millionen Menschen in Malawi, doch den verschiedenen Programmen fehlen mehrere Millionen US-Dollar. Neben Malawi leiden auch Simbabwe, Mosambik und Sambia unter Lebensmittelengpässen.

 

02.03.16

Wie mir heute  Father Peter (Priester in Chipoka - im Süden von Malawi) per Whatsapp mitgeteilt hat, ist die Lage weiterhin sehr bedenklich. Durch die anhaltende Hitze und zu wenig Regen kann der Mais nicht wachsen. Wir hoffen alle auf Regen und etwas niedrigere Temperaturen.

2014

Spendenlauf TV Nöttingen 2014

Die Jugend des TV Nöttingen spendete den Erlös von 400 € ihres diesjährigen Spendenlaufes an den Verein Malawihilfe Schönwald. Wir bedanken uns hierfür nochmals recht herzlich.