Malawihilfe Schönwald e.V.

Um unser bereits seit 2009 bestehendes privates Engagement in Malawi auf eine breitere Basis zu stellen, haben wir 2013 als Familie mit Freunden in Schönwald im Schwarzwald einen Hilfsverein gegründet und ihn daher Malawihilfe-Schönwald e.V. genannt. Zweck unseres Vereins ist die Unterstützung der Menschen in der Zentral-Region Malawis, wo sich die Orte befinden an denen wir aktiv sind (Distrikte Dedza, Mchinji und Ntcheu). Seit 2009 fliegt jedes Jahr jemand auf private Kosten nach Malawi und macht sich dort ein Bild vom Erreichten und sucht nach neuen Projekten. Durch vertrauenswürdige Ansprechpartner vor Ort, die inzwischen Freunde geworden sind, können wir sicher sein, dass die Gelder die wir als Spenden bekommen und nach Malawi bringen, auch immer zu 100 % wie geplant eingesetzt werden. Mittlerweile stehen wir im beinahe täglichen Austausch per Mail oder WhatsApp mit den befreundeten Pfarrern und Schwestern und bekommen die umgesetzten Ergebnisse zeitnah mit und durch Fotos belegt.

Was unterstützen wir?
An erster Stelle stand zunächst die Hilfe bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Krankenhäuser und Healthcenter werden durch Geld- sowie Sach-Spenden unterstützt.

Ein weiteres Anliegen von uns ist die Förderung der Schulbildung der ländlichen Bevölkerung. Hier unterstützen wir mehrere Schulen durch Renovierung oder Neubau von Schulgebäuden.

Wir helfen bei der Schonung der lokalen Ressourcen durch:

• Beschaffung von Tonöfen, die weniger Holz verbrauchen und weniger gesundheitsschädigenden Rauch erzeugen.
  • Aufforstungsaktionen in ländlichen Gebieten, um die Böden durch Beschattung und Festigung durch Wurzeln zu schützen und gleichzeitig Obst und Früchte zu produzieren.
  • Weitergabe von Kenntnissen des nachhaltigen Garten- und Ackerbaus, der ohne künstlichen und teuren Dünger auskommt.

Infos zu Malawi