Chiphwanya

Die Pfarrei in Chiphwanya wird von Father Peter geleitet. Dort gibt es ein Krankenhaus, das gut in Schuss ist und das wir durch Medikamente, Verbandsmaterial und Kleiderspenden (Babykleidung) unterstützen.

Zur Pfarrei gehört auch die Misuku Schule, an der rund 1.600 Schüler unterrichtet werden. Die Räumlichkeiten waren sehr begrenzt, so dass oft im Freien unterrichtet werden musste. Hier haben wir seit 2017 drei Schulräume finanziert, der dritte Abschnitt wurde im Herbst 2019 fertiggestellt und den Schüler übergeben.

Im sehr weitläufigen Pfarreigebiet kommt man nach einer guten Stunde Fahrt mit dem 4x4 ins Niemandsland nach Mwenje. Von hier aus ist man einen Tagesmarsch vom nächsten Krankenhaus entfernt, was für Kranke und Schwangere unzumutbar ist. In der Regenzeit ist ein Anmarsch überhaupt nicht möglich, da Bäche zu reißenden Flüssen werden und nicht passiert werden können. Straßen und Fahrzeuge gibt es dort nicht. Für die Menschen der Umgebung wird seit Herbst 2019 unter der Verantwortung von Father Peter daher ein Healthcenter gebaut, damit dort zunächst die ambulante Erstversorgung, Entbindungen und die Behandlung von Malariapatienten durchgeführt werden können. Der erste Bauabschnitt kann in Kürze abgeschlossen werden.

Misuku Schule

05.2017: ein Schulblock vorhanden

09.2018: Unterricht im neuen Schulblock

06.2018: Bau des zweiten Schulblocks

08.2019: Bau des dritten Schulblocks

06.2018: Zweiter Schulblock mit Fenstern

08.2019: Der dritte Block ist fast fertig

08.2018: Zweiter Schulblock fertiggestellt

10.2019: Erster Unterricht im neuen Klassenzimmer

 

Health Center - Neubau